Aus dem Schulalltag...

i In der Schule:

Außerschulische Lernorte:

 

Sachunterricht Klasse 1

 

Die Klasse 1b hat im Rahmen des Sachunterrichts Boote gebaut. Seitens der Kinder kamen viele Ideen und Anregungen, wie und woraus sie ihr Boot bauen wollten. Sie brachten Material mit, das zusammen in der Klasse sortiert wurde. Dabei stellte sich heraus, dass keine Einigkeit darüber erzielt werden konnte, welches Material eigentlich schwimmt oder sinkt und somit für den Bau des Bootskörpers geeignet war. Nachdem dies mit Hilfe eines Experimentes herausgefunden wurde, konnten die Kinder mit ihrem Bootsbau beginnen.

Über der Tafel hängen die Bootbilder von der Klasse 1b. 22 Boote sind es. Es sind Polizeiboote und U-Boote.  Paul

Ich habe ein Segelboot aus Styropor gebaut.  Laura

Ich habe ein Passagierschiff gemacht. Es ist aus Styropor. Tineke

Ich habe ein Floß gebaut und habe Holz gebraucht und Knete gebraucht. Nils

Ich wollte den Karton aufstecken. Das habe ich auch dann gemacht. Danach habe ich den Karton aufgemacht und dann den Anker ausgeworfen. Robin

Wir haben Materialien sortiert. Christian

Ich habe ein Boot gebaut und Christian geholfen, einen Stuhl und einen Menschen zu bauen. Kadir

Ich habe ein Boot gebaut. Jonas

Ich habe für das Boot folgendes gebraucht:

  • zwei Plastikbecher
  • zwei Strohhalme
  • Papier für das Segel
  • Knete

Aus dem Papier habe ich ein Segel ausgeschnitten. Das habe ich an den Strohhalm geklebt. Lina

Ich habe meine Mory auf der Schulter gehalten. Felix

Ich bin zum Robin gegangen, weil ich etwas ausleihen wollte. Ich wollte nur Hammer und Nägel ausleihen und er hat es mir gegeben. Vanessa

Ich habe ein Containerschiff mit Anker gebaut. Marco

Ich habe dort kleine Sitze ausgeschnitten. Es ist ein Ausflugsboot. Marie

Wir haben dort alles aussortiert, was gut zum Bootebauen ist. Jan-Luca

Wir haben Material gesucht, um Boote zu bauen.  Tim

Ich habe ein Boot gebaut. Es hat mir Spaß gemacht. Cedric

Wir haben in der Schule ein Boot gebaut.  Jan

Wir haben Material sortiert. Alexander

ZURÜCK