Linkliste zum Kompetenzbereich Problemlösen und Modellieren

Teilkompetenz

Beispiele für Grundschulen

6.1 Prinzipien der digitalen Welt

Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen

Minibiber

Material- und Aufgabensammlung mit Kopiervorlagen (vielseitige Themenbereiche)

http://www.minibiber.ch/index.php/material?view=default

 

Experimente ohne Computer

13 verschiedene Informatikinhalte ohne Nutzung des PCs erklärt http://swisseduc.ch/informatik/theoretische_informatik/paper_computer_science/

Computer Science Unplugged

Viele Aktivitäten und Unterrichtsmaterialien zu Themen der Informatik, die ohne Computer durchgeführt werden können – teils in englischer Sprache.

http://csunplugged.org/books/

 

6.2 Algorithmen erkennen

Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

RWTH Aachen Schuelerlabor

Stationenlernen zu den Themen: Binärzahlen, Türme von Hanoi, kürzeste Wege, Fehlererkennung, Hard- & Software, Bild- & Textdarstellung

http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modulmaterialien/zauberschule

Stationenlernen zum Thema Daten und Algorithmen (Suchen, Sortieren, Rucksackproblem,…)

http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modulmaterialien/alles-informatik

Unterrichtseinheit zum Thema Kryptographie (Datenschutz und Sicherheit)

http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modulmaterialien/schatzsuche

Aufgabensammlung

aus dem Bundeswettbewerb Informatik-Biber

https://www.bwinf.de/biber/

 

6.3 Modellieren und Programmieren

Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen, diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen

Frauenhofer Open Roberta Lab

Die vielseitige ikonische Programmiersprache NEPO erlaubt unter anderem das Programmieren realer und virtueller Roboter

https://www.open-roberta.org/willkommen/

Unterrichtseinheit zum Thema „textuelle Programmierung mit Robot Karol“

http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modulmaterialien/robot-karol

Unterrichtseinheit zum Thema Grafische Programmierung mit ScratchJr

http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modulmaterialien/scratchjr

ScratchJr

Offizielle Seite von ScratchJr mit Downloadlinks zur kostenlosen App

https://www.scratchjr.org/index.html

Blockly

Umgang mit ikonischer Blocksprache; lernen durch Aufgaben für Selbstlerner; Einstieg in grundlegende Algorithmik.

https://blockly-games.appspot.com/

Landesmedienzentrum Bayern mebis

Handbuch zur textuellen Programmiersprache Robot Karol

https://www.mebis.bayern.de/wp-content/uploads/sites/2/2015/05/handbuch.pdf


The Hour of Code

Vier aufeinander aufbauende ikonische Programmierkurse ab 4, 6, 8 und 10 Jahren.

https://studio.code.org/s/course1

https://studio.code.org/s/course2

https://studio.code.org/s/course3

https://studio.code.org/s/course4

 

6.4 Bedeutung von Algorithmen

Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren

Social Bots und Fake News

Das niedersächsische Kultusministerium bietet eine Unterrichtsreihe zum Thema Social Bots und Fake News an.

http://www2.nibis.de/nibis.php?menid=9797

Algorithm Watch

Reflexion von Prozessen algorithmischer Entscheidungsfindung (algorithmic decision making, ADM) mit ihren Gefahren und Chancen auf einer unabhängigen Plattform

www.algorithmwatch.org