VGS

Im Jahr 1996 startete die VGS an der Steigerwegschule mit einer Gruppe. Seit 2008 steigt die Zahl der Betreuungskinder kontinuierlich an, so dass ab dem Schuljahr 2019/2020 vier Gruppen mit je ca. 25 Kindern angeboten werden.

Die Kinder werden in altersgemischten Gruppen jeweils von einer qualifizierten pädagogischen Kraft begleitet.

Die Betreuungszeit vor und nach dem Unterricht ist an Schultagen verlässlich von 8 bis 14 Uhr. Es ist möglich die Kinder gegen einen zusätzlichen Kostenbeitrag ab 7:30 Uhr für die Frühbetreuung anzumelden.

Die Anmeldung gilt verbindlich für ein Schuljahr. Die Kosten werden von der Stadt erhoben und sind abhängig vom Einkommen der Eltern.

Was wird angeboten?

  • freies Spielen
  • Gesellschaftsspiele
  • Bewegungsspiele
  • Basteln, frei und angeleitet
  • Vorlesen
  • Hausaufgaben auf freiwilliger Basis und selbstständig

Laden und Küche im Spielraum

Kuschelecke im Spielraum

 

 

 

 

 

 

 

 

Jede Gruppe nutzt einen Klassenraum. Zusätzlich gibt es einen kleinen Spielraum, der allen Gruppen bei Bedarf als Ausweichraum zur Verfügung steht. In den Räumen haben die Kinder die Möglichkeit zu malen, in der Kuschelecke zu entspannen, auf dem Bauteppich schöne Kunstwerke zu erstellen oder sich für verschiedene Brettspiele zu entscheiden…

So oft es geht findet die Betreuung draußen statt. Der gut ausgestattete Schulhof mit Klettergerüst und Rutsche, Basketballkörben, Fußballfeld, Tischtennisplatten und einem großen Freigelände bietet viele Möglichkeiten zum Verstecken, Spielen und Toben. An regnerischen Tagen steht auch ein kleiner Bewegungsraum zur Verfügung.

Die Erzieher arbeiten individuell und machen deshalb verschiedene Spiel- und Bastelangebote. Durch das offene Konzept können die Kinder entscheiden, welches Angebot sie wahrnehmen und wie sie ihre Freizeit gestalten möchten. Dabei müssen sie sich natürlich an die vorgegebenen Regeln halten.